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Outsourcing Governance

Das Outsourcing von Geschäftsprozessen, IT oder Funktionen ist häufig eine passende Antwort auf zunehmende Spezialisierung, Kostendruck und schnellen Reaktionsbedarf im Umgang mit Markterfordernissen.

Doch (IT-)Outsourcing verändert die Risikosituation eines Unternehmens. Auch wenn die Service-Erbringung an Dritte übergeht, bleibt die Verantwortung gegenüber den eigenen Kunden beim auslagernden Unternehmen. In regulierten Branchen wie etwa dem Bankensektor gibt es nicht zuletzt darum explizite Vorgaben zur Dienstleistersteuerung (z.B. die MaRisk und BAIT).

Wir helfen Ihnen durch Einsatz unseres Outsourcing-Frameworks mit den Herausforderungen von (IT-)Outsourcing-Projekten umzugehen und eine höhere Sicherheit über die zuverlässige Erbringung der ausgelagerten Dienstleistungen zu erlangen.

Outsourcing Governance schafft einen Rahmen, innerhalb dessen mit Auslagerungen über ihren gesamten Lebenszyklus risikobasiert umgegangen werden kann und auch über mehrere Dienstleister-Ebenen hinweg eine Steuerung erfolgen kann.

Themen können dabei sein: Provider Management ++ Outsourcing-Lifecycle ++ SLA-Konzeption ++ Kritikalität der Auslagerung ++ Steuerungsinstrumente (wie z.B. Kennzahlen) ++ Umgang mit Service-Änderungen ++ Notfallmanagement ++ Dienstleister-Audits ++ Rückabwicklung ++ Kommunikationsprozesse.