Outsourcing Governance

Call Center aus Robotern mit menschlichen Zügen, die Kopfhörer tragen und in Laptops tippen.

Die Auslagerung von Geschäftsprozessen, IT-Bereichen oder Funktionen ist häufig eine geeignete Antwort auf zunehmende Spezialisierung, Kostendruck und die Notwendigkeit, schnell auf sich verändernde Markterfordernissen reagieren zu müssen.

Doch (IT-)Outsourcing verändert die Risikosituation Ihres Unternehmens. Auch wenn die Service-Erbringung an Dritte übergeht, bleibt die Verantwortung gegenüber den eigenen Kunden beim auslagernden Unternehmen. In regulierten Branchen wie etwa dem Bankensektor gibt es nicht zuletzt darum explizite Vorgaben zur Dienstleistersteuerung (z.B. die MaRisk und BAIT).

Outsourcing Governance Framework

Mit unserem Outsourcing-Framework helfen wir Ihnen die Herausforderungen von (IT-)Outsourcing-Projekten zu meistern und mehr Sicherheit über die zuverlässige Erbringung der ausgelagerten Dienstleistungen zu erlangen.

Outsourcing Governance schafft einen Rahmen, innerhalb dessen mit Auslagerungen über ihren gesamten Lebenszyklus risikobasiert umgegangen werden kann und auch über mehrere Dienstleister-Ebenen hinweg eine Steuerung erfolgen kann.

Themen können z.B. sein:

  • Dienstleisterauswahl
  • Kritikalität der Auslagerung
  • SLA-Konzeption
  • Dienstleistersteuerung / Provider Management
  • Notfallmanagement
  • Lieferantenaudits
  • interkulturelle Kommunikationsprozesse

Wobei können wir Sie mit unserer Expertise unterstützen? Melden Sie sich gerne per E-Mail.